Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.


Zahl der Autodiebstähle steigt wieder
  • Income UG
  • Zahl der Autodiebstähle steigt wieder
20.11.2023 22:24

Zahl der Autodiebstähle steigt wieder

Während der Corona-Beschränkungen ging die Zahl der Autodiebstähle deutlich zurück, in 2022 wurden aber wieder mehr Pkw gestohlen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Fallzahl um rund 25 Prozent, auch Diebstähle von Autoteilen nahmen um 15 Prozent zu.

12.277 kaskoversicherte Pkw wurden 2022 entwendet, das geht aus dem aktuellen Kfz-Diebstahlreport des Gesamtverbands der deutschen Versicherer (GDV) hervor. Der wirtschaftliche Schaden betrug fast 250 Millionen Euro. Im Durchschnitt kostete jeder Diebstahl die Kfz-Versicherer fast 20.300 Euro, das sind sechs Prozent mehr als 2021. Hoch im Kurs bei Autodieben stehen SUVs der gehobenen Klasse. Zu den besonders oft gestohlenen Fahrzeugen zählen Range Rover, Lexus NX und Toyota Land Cruiser, das am häufigsten entwendete Modell mit 112 Diebstählen je 10.000 kaskoversicherter Pkw ist der Jeep Grand Cherokee. Hauptstadt der Autodiebe bleibt wie schon seit Jahren Berlin. Mit 2.924 Diebstählen kaskoversicherter Pkw fand nahezu jeder vierte Autodiebstahl in der Bundeshauptstadt statt. Erheblich geringer war die Diebstahlgefahr vor allem im Süddeutschland, in Bayern und Baden-Württemberg wurden zusammen nur 945 Autos gestohlen.

Auch die Zahl der Diebstähle von Autoteilen nahm im vergangenen Jahr deutlich zu. Aus über 61.000 kaskoversicherten Fahrzeugen wurden fest eingebaute Teile wie Lenkräder, Airbags, Bordcomputer und Navigationssysteme gestohlen, das entspricht einem Anstieg von 15 % gegenüber dem Vorjahr 2021. Diese Form der Kriminalität kostete die Kfz-Versicherer weitere 114 Millionen Euro, also fast 1.900 Euro je einzelnem Schadenfall. Wird ein Auto gestohlen oder werden nach einem Aufbruch fest verbaute Teile entwendet, zahlt die Teilkaskoversicherung den Schaden. Auch über eine Vollkasko besteht Versicherungsschutz, denn die Teilkasko ist automatisch im Vollkaskoschutz enthalten. Erfreulich für Autobesitzer: Eine Rückstufung im Kasko-Schadenfreiheitsrabatt erfolgt bei Fahrzeug- oder Teilediebstahl nicht.

(Quelle: Promakler Media (FT) / Kategorie: Versicherung / Bild: TheDigitalWay@pixabay)

Zurück

Über uns

Die income UG bietet seit 2009 Service und Beratung unter anderem zu diesen Themen: Betriebliche Altersvorsorge (bAV), Baufinanzierungen, Edelmetalle, Finanz-APP, Immobilien, Investmentfonds, Kapitalanlagen, Ruhestandsplanung, Sachwertanlagen, Versicherungen, Zusatzversicherungen u.v.m.

Herr Karsten Jonzeck verfügt bereits seit 1993 Erfahrungen im Versicherungsbereich und hat sich seit dem Jahr 1996 zunehmend auf den Bereich der Finanz- und Anlageberatung spezialisiert. Zudem verfügt er über den Qualifikationsnachweis Geprüfter Finanzanlagenfachmann IHK.

Kontakt

income UG (haftungsbeschränkt)
Karsten Jonzeck
Mutzenbühlstr. 2-4
D-78054 Villingen-Schwenningen

07720 - 236 83 70

07720 - 236 83 71

Social Media

Besuchen Sie auch unser Profil in den sozialen Netzwerken